Lässt sich die Welt mit Zahlen beschreiben?

 Mathematik ist die wohl älteste Science- fiction der Menschheit,
 das älteste Spiel mit vorwiegend virtuellen,
 in unseren Köpfen existierenden Realitäten.
 (Pierre Basieux)
 
Für viele ist sie der Schrecken der Schule und die Qual aller Hausaufgaben: die Mathematik.Aber warum bloss? Was wird in der Schule falsch gemacht. Jeder darf sich damit brüsten in der Schule in Mathematik eine 5 gehabt zu haben, aber wehe es erzählt jemand er habe in Deutsch oder Geschichte eine 5. Dann wird er schief angesehen. Irgendwann einmal muss es wohl Leute gegeben haben, denen es an Phantasie und Vorstellungskraft gefehlt hat und die Mathematik verteufelt haben. Sie wollten sich nur an feste Regeln und Tatsachen halten und gründeten einen sogenannten humanistischen Bereich, der die Phantasie völlig aussen vor lässt. Es waren und sind doch gerade die Mathematiker, die neue Ideen, neue Weltanschauungen hervorbringen. Die die Gesellschaft weiterentwickeln, ob zum Guten oder Schlechten, das sei mal dahin gestellt. Aber den sogenannten Fortschritt hat die Mathematik gebracht. Ich verstehe einfach nicht warum sich so viele Menschen einfach einen grossen Teil ihrer Phantasie nehmen lassen, indem sie die Mathematik ablehnen und deshalb möchte ich versuchen hier die Mathematik ein bisschen spielen zu lassen.