warum wir fast wissen, wie das Wetter wird

Hmm, ganz wichtige Frage . Ist Mathematik eigentlich eine Erfindung oder eine Entdeckung? Nein, stop !!!!! Ich weiss, was jetzt die meisten sagen werden. "Es kann nur eine Erfindung sein. Und erfunden haben es die Lehrer um die Schüler zu quälen.." Ja, aber das ist ja auch keine Mathematik, das ist ja auch nur stupide Nachrechnerei, was einige Leute in früher Zeit mal gefunden haben. Aber so richtige Mathematik. Ist das etwas was sich irgend jemand nur ausgedacht hat, um irgendein Phänomen zu beschreiben oder war die Beschreibung schon da und wartete nur darauf, dass jemand vorbeikommt und es endlich entdeckt. Für beides gibt es Beispiele, aber dazu mal später. Machen wir uns doch erstmal Gedanken darüber, warum Zahlen, warum Rechnen, warum Mathematik. Mir fällt da so eine Geschichte ein, die mal ein Matheprof erzählt hat und die ich neulich in einem Buch wiedergefunden habe und die ganz einfach beschreibt warum wir haben zählen lernen müssen. Ein Bauer lässt sich nicht gern von Krähen ärgern. Er beschleisst der Krähe, die immer seine Saat zunichte macht zurecht zu weisen. Er besorgt sich ein Gewehr . Und will sich auf die Lauer legen. Doch als die Krähe ihn erblickt macht sie sich schnell aus dem Staub. Er liegt so eine Weile rum, doch die Krähe kommt nicht zurück. Er bekommt langsam Hunger und geht frustiert wieder nach Hause. Er blickt sich noch einmal um und sieht , die Krähe kommt wieder zurück. Er versucht es einige Tage und immer wieder das gleiche. Er kommt, die Krähe verschwindet, er geht, die Krähe kommt zurück Er merkt mal so langsam, dass es so nicht gehen kann. Also unterrhält er sich mit seiner Frau darüber und sie macht den Vorschlag, er solle es doch mal mit mehreren Personen versuchen und kommt am nächsten Tag mit. Sie kommen, die Krähe zieht sich zurück, die Frau geht, die Krähe kommt nicht zurück, er geht, die Krähe ist wieder da. Mann und Frau überlegen weiter. Also werden noch Freunde benachrichtigt. Und sie kommen helfen. Zu dritt klappt es nicht. Aber zu viert, da geht es . Die Frau geht, der erste Freund geht, der zweite Kollege geht und der Bauer bleibt da. Die Krähe kommt zurück und findet ihr Ende. Die Krähe konnte also 2 Personen unterscheiden, ab der dritten wurden es viele und die Krähe hat den Überblick verloren. Tja und was lernen wir daraus. Zählen kann Leben retten *gggg*